Panorama-Rundwanderung Gurnigel (Seniorengruppe)

Liebe Wanderfreunde*innen,

bald (am 25.7.) starten wir einen neuen Versuch, die Gurnigel-Runde zu erwandern und hoffen auf gutes Wanderwetter!

Wir werden wieder mit 2 Gruppen unterwegs sein.

Die Tour um den Gantrisch ist sehr aussichtsreich.

Der Gantrisch ist ein nur ein 2.175 m hoher Berg im Berner Oberland und Namensgeber des Regionalen Naturparks Gantrisch. Die Rundwanderung in den Freiburger Alpen im Kanton Bern führt von der Wasserscheide Gurnigel (1.584 m) über die Alp Obernünenen und den Leiterepass um den Berg. Der kleine sagenumwobene Gantrischsee, inmitten eines Moorschutzgebietes und am Fuße der Felsenschlösser gelegen, ist dabei nur eine lohnenswerte Station.

Tour der ‚Dienstagswanderer

Der Gurnigel ist ein Teil einer Hügelkette im Voralpengebiet südlich von Bern und gehört zur Gantrischregion, einem Naherholungsgebiet von Bern und Freiburg. Zu dieser Hügelkette zählen z.B. der Selisbüel und die Schüpfenflue, die die ‚Dienstagswanderer‘ erwandern werden.

Start: P Gurnigel Wasserscheide

10 km        3 ½ Std.    353 Hm auf- und abwärts, leichte Tour  T 1

Die ‚Donnerstägler‘ sind eingeladen zu der oben geschilderten Panoramatour:

8,3 km      4 – 4 ½ Std.,    610 Hm auf- und abwärts, Bergtour, T 2

Start bei Gurnigel-Wasserscheide bei 1600 m, der Leiterepass ist auf 1900m, die Schibenspitz auf 2060 m, der Morgetepass auf 1959 m, danach geht es wieder abwärts bis zum Seeli und zum P.

Wir werden mit dem Bus anreisen. Damit diese für die Teilnehmer bezahlbar bleibt, sollten sich so viel wie möglich anmelden ( 33er Bus). Mindestanzahl der Teilnehmer: 23

Anmeldeschluss: Samstag, 20. Juli bei mir:

Tel. 07761-1644 oder   0152 228 790 07
walburga@beising.de

Ich freue mich auf großes Interesse,

Walburga