Mitgliederversammlung 2021

Liebe Sektionsmitglieder,

 

aufgrund der derzeitig definierten Corona-Massnahmen müssen wir leider die für den 23.03.2021 geplante Mitgliederversammlung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Der neue Termin wird Euch rechtzeitig mitgeteilt.

 

Bleibt gesund & viele Grüsse

Alexandra

 

________________________________________________________________________________________________________

 

Sektionsheft 2021

Das neue Sektionsheft 2021 ist online, Helmar vielen Dank.

 

________________________________________________________________________________________________________

 

Skitouren und Schneeschuhwanderungen im Feldberggebiet

Der Schwarzwald ist dick schneebepackt, Corona schränkt unsere Reisemöglichkeiten ein - was liegt näher, lang ersehnte Schneeschuhwanderungen, Skitouren abseits der gebahnten Wege und Pisten, abseits der Alltagshektik zu unternehmen? Doch was macht die Natur eigentlich in dieser Zeit? Der Wald erstarrt unter der Kälte, stellt sein Wachstum ein, junge Bäumchen verschwinden unter der dicken Schneedecke und für die Wildtiere hat die ruhige Zeit des Jahres begonnen, in der vor allem eines gilt: Energie sparen. Der Bergwald, die Waldübergangsbereiche bieten vielfältigen Lebensraum, insbesondere auch für gefährdete Tierarten. Die Wintermonate sind für die Tiere eine harte Zeit. Sie sind auf bestimmte, eng begrenzte Überwinterungsgebiete angewiesen. Selbst wenn man die Tiere nicht sieht, kann es zu Fluchtreaktionen kommen. Werden sie zu oft gestört, bedeutet dies hochgradig Stress, Mahlzeiten fallen aus, im schlimmsten Fall überleben Tiere den Winter nicht, sie verhungern. Es liegt mit an uns, darauf Rücksicht zu nehmen, und insbesondere in den Waldgebieten nur die geöffneten, ausgeschilderten Waldbereiche und -wege zu benutzen.
Informationen für Schneeschuhgänger und Skitouren
Karte der Sperrzonen für Schneeschuhgänger und Skitouren im Feldberggebiet
bewusstWild
Artikel zur Problematik in der Badischen Zeitung vom 23. Januar 2021

_____________________________________________________________________________________________________________

Aktuelle Info Januar 2021

Liebe Hochrhein-DAV-ler,

zunächst Euch allen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr!

Leider sind mit dem aktuellen Kontaktbeschränkungen und auch der Corona-Maßnahme, dass die CH/D-Grenze für touristische Zwecke nicht passiert werden darf (die betrifft die Ski- und Schneeschuhtouren in der CH) vorerst keine Touren und Treffen möglich.

Aus diesem Grund bleibt auch bis zum Ende dieser Massnahmen die Geschäftsstelle geschlosssen.

Das Tourenprogramm wird selbstverständlich – sobald dies zulässig ist - unter Einhaltung aller Richtlinien bezüglich Anzahl Personen und Hygiene wieder aufgenommen. Jeder Tourenleiter entscheidet jedoch auch selber, ob er seine Tour in der aktuellen Situation durchführen möchte.


Wir hoffen, dass wir uns ganz bald schon wiedersehen können; bis dahin: bleibt gesund!


Herzliche Grüsse

DAV-Hochrhein – Vorstand

 

________________________________________________________________________________________________________

Über uns

Wir sind mit derzeit 1600 Mitgliedern eine sehr aktive Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV) und zählen zu den größten Anbietern sportlicher Aktivitäten am Hochrhein. Vereinssitz und Geschäftsstelle befinden sich seit mehr als 90 Jahren in Bad Säckingen.

Kontakt

Deutscher Alpenverein
Sektion Hochrhein
e. V.
Gießenstr.18
79713 Bad Säckingen

+49 7761 936849