Tourenplanung und -durchführung

DAV-Tipps zur digitalen Tourenplanung

Nützliche Apps

Der komplette Funktionsumfang einiger Apps ist nur im Rahmen einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft verfügbar.

Schnee- und Lawinenlage

Europa: Euronotruf 112

Unter der Nummer 112 können Menschen in Notsituationen in allen EU-Mitgliedsstaaten und der Schweiz gebührenfrei anrufen, um die Notrufzentralen der Rettungsdienste, Feuerwehr oder Polizei zu erreichen. Auch alle Bergsportler*innen wählen unterwegs diese Nummer.

Wird der Notruf mittels Smartphone abgesetzt, so werden der jeweiligen Leitstelle die GPS-Daten des Standorts Dank des neuen AML-Systems (Advanced Mobile Location) automatisch angezeigt.
Der AML-Dienst ist ab Android-Version 4 integriert und auf Apple-Geräten funktioniert die Standortweitergabe seit iOS Version 13.3.
Damit die präzisen Standortdaten übertragen werden, müssen keine zusätzliche Apps installiert oder Funktionen auf dem Smartphone aktiviert werden. Der AML wird im Smartphone erst dann aktiviert, wenn ein Notruf abgesetzt wurde. Damit müssen Nutzer*innen von Smartphones nicht befürchten, via AML ständig überwacht zu werden.

Deutschland: nora-App

nora ist die offizielle Notruf-App der Bundesländer. Mit der App können Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall  überall in Deutschland schnell und einfach erreicht werden.

nora nutzt die Standort-Funktion eines Smartphones, um den genauen Standort an die zuständige Einsatzleitstelle zu übermitteln.
Über die App können außerdem Notrufe absetzen, ohne sprechen zu müssen. Das ermöglicht Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten den direkten Kontakt zu den Leitstellen.

Darüber hinaus gibt es in verschiedenen Ländern und Regionen spezielle Bergrettungs-Notrufnummern und Apps, über die man die jeweilige Bergrettung direkt und nicht über allgemeine Rettungsleitstellen erreicht.

Notfallkarte

Notfallkarte 2

Klettergebiet "Albtal" der Sektion Hochrhein

Lokation

Die Kletterfelsen befinden sich am nördlichen Ortsausgang von Albbruck, am Anfang des Albtals.

Charakter und Tourenangebot

Der hoch aufragende „Erikafelsen“ und die steil abfallende „Wasserschlossfluh“ bieten ideale Bedingungen zum Klettern in gutem Gneis.

100  Kletterrouten mit einer Länge von bis zu 35m  und Schwierigkeitsgraden von 5 bis 9.

Umlenker und Bohrhaken vorhanden.

Wenn ihr lose Haken oder Felsbrocken feststellt, so meldet das bitte umgehend ....
Peter Diesner
peter.diesner@dav-hochrhein.de

Parken

Nur wenige Parkplätze am Kletterfelsen, daher Parkmöglichkeiten im Ortskern von Albbruck nutzen.

Campen

Das Campen auf dem Parkplatz des Klettergebietes ist verboten.

Hingegen ist das Campen an folgenden Plätzen in der Nachbarschaft möglich:

Für weitere Informationen entsprechenden Orts-Link anklicken.

Kletter- und Boulder-Hallen in der Region